BKG Jahreshauptversammlung 2019

Veränderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Baumholderer Karnevalsgesellschaft (BKG). Gravierende Veränderungen. Denn nach 33 Jahren hatte Sitzungspräsident Frank Meschenmoser an Fastnachtssonntag seinen Abschied angekündigt. Nun galt es, einen Nachfolger zu finden. Die BKG präsentiert nun zwei junge Gesichter, die als Sitzungspräsidenten durchs närrische Programm führen werden: Maren Meschenmoser und Yannick Simon.

Der Vorsitzende Dirk Kaps freute sich während der Versammlung im "Stern", dass die BKG damit zeige, dass sie keine Nachwuchssorgen habe. Und auch der zurückgetretene Dauer-Präsident Meschenmoser ist zufrieden: "Es gibt neue Gesichter. Sie müssen und werden das ganz anders machen als es bisher war. Und das ist gut so." Er geht davon aus, dass sich Aktive und Zuschauer sehr schnell an das neue Team gewöhnen werden. "Keine Vergleiche ziehen, sondern Ideen umsetzen lassen", fordert Meschenmoser. Egal, wie ungewöhnlich das Konstrukt der Doppelmoderation in Fastnachtskreisen sein möge, "wir müssen überglücklich sein, dass es Aktive in unseren Reihen gibt, die so was machen wollen und machen können." Bei dieser Gelegenheit teilte Frank Meschenmoser mit, dass er dem Verein als Präsident erhalten bleibe. Zwar nicht als Sitzungs- aber als Elferratspräsident.

Das Programm der beiden Sitzungen, da sind sich Kaps und Meschenmoser einig, sei in diesem Jahr wieder außergewöhnlich gewesen. Umso höher sei dies zu bewerten, das dieses ausschließlich mit eigenem Personal gestemmt werden. Aus dem Rahmen fiel in diesem Jahr auch der Dicke Donnerstag, so Kaps. Denn mit dem Antreten eines ganzen Bataillons bei der US-Armee für das BKG-Prinzenpaar habe sich ein fantastisches Bild geboten. Eine Erfahrung, die nach Möglichkeit auch den folgenden Prinzenpaaren geboten werden soll. Von amerikanischer Seite wurde bereits signalisiert, dass das zu einer neuen Tradition werden könne. Genau wie der Besuch im Kindergarten, im Rathaus und im Lager Aulenbach. Neben den traditionellen Fastnachtsveranstaltungen zum Motto "Alles unter einem Hut" sowie der Teilnahme an der VG-Fastnacht (Prinzengarde sowie Meta Meeß und Petra Schmidt) gab es auch weitere Höhepunkte im Jahreskalender der

BKG. So beteiligte sich der Verein wieder am Altstadtfest und bewirtete die US-Musiker beim Weihnachtskonzert. Außerdem schmückten BKGler einen Weihnachtsbaum bei der entsprechenden Aktion der DLRG am Badesee. Der Lohn: der dritte Platz. Auch für 2019 hat die BKG wieder Einiges vor. So beteiligt sie sich am deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest am 11. August sowie traditionell am Altstadtfest vom 23. bis 25. August. Die Sessionseröffnung wird wieder am 11.11. über die Bühne gehen und die VG-Fastnacht am 16. November.